Startseite
Impressum Sitemap
Geschichte Museum Herberge Veranstaltungen Kontakt  
Geschichte Museum  Herberge Veranstaltungen Kontakt  
 
 
Geschichte
Familie Hartmann
Die 20er und 30er Jahre
Die Kriegsjahre
Vom Neuanfang nach dem
Krieg bis zur Schließung
des Geschäftes
Die Sanierung
   
   

 

 

Die Alte Bäckerei in Pankow

Im November 1860 kaufte der Schornsteinfegermeister Carl Friedrich August Illhardt das heutige Grundstück Wollankstraße 130 (damals Prinzenstraße 18b) und bebaute es mit dem Wohnhaus, einschließlich Seitenflügel, und einem heute nicht mehr erhaltenen Nebengebäude.

Zwischen 1865 und 1872 wechselte das Grundstück häufig den Eigentümer. Von 1872 bis 1875 war der Restaurateur Schubert Eigentümer des Grundstücks. Er nutzte es als Ausschank, zum Bier lagern und eventuell auch zum Bier brauen.
Auf ihn gehen bauliche Veränderungen im Inneren und an der Fassade des Wohnhauses zurück.

Im Juni 1875 erwarb der Bäckermeister Carl Hartmann das Anwesen. Er erweiterte es um einen Treppenbau und den Backstubenanbau. Die Familie Hartmann betrieb bis 1964 die Bäckerei. Bis zum Jahr 2000 bewohnte Frau Martha Hartmann das Gebäude.

  Die älteste Aufnahme
der Bäckerei zeigt Carl Hartmann hinter dem Ladentisch, dazu seine Hilfskräfte, zwei Kinder und vorn links seinen Sohn Emil, um 1900.